Dr. Lisa Mailänder
Fachärztin für Kinder- und Jugendchirurgie
Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige

Lisa Mailänder

Bereits seit meinem Studium fasziniert mich die Hand als Tast- und Greiforgan.

Meine umfassende handchirurgische Ausbildung erhielt ich seit 1996 bei bei Prof. Dr. M. Leixnering und seinem Team im Lorenz-Böhler-UKH.

Die Behandlung von Kindern mit angeborenen Fehlbildungen an der Hand/am Arm liegt mir besonders am Herzen.

Ab 2005 durfte ich mehrmals bei Frau Prof. Dr. H. Piza-Katzer an der Universitätsklinik für Plastische- und Wiederherstellungschirurgie in Innsbruck zu Gast sein und diese hochspezielle Medizin kennenlernen.

Von 2010 bis 2018 konnte ich gemeinsam mit Frau Prof. Piza im SKGK Bad Ischl eine Ambulanz für Handfehlbildungen aufbauen und Kinder operieren.

In einem Studienaufenthalt in den USA 2013 und mehreren Hospitationen erweiterte ich mein Spektrum und knüpfte auch internationale Kontakte.

Regelmäßige Vortragstätigkeit und der Besuch von nationalen und internationalen Kongressen ermöglichen es mir, Behandlungen am aktuellen Stand anzubieten.

Seit 11/2018 leite ich die Kinderhandchirurgie am der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie (Vstd. Prim. Dr. Simon Kargl) am Kepleruniklinikum in Linz.

Die enge Zusammenarbeit mit der Kinderanästhesie, den Kinderärzten, Kinderorthopäden, einem gut ausgebildeten OP-Team und der Kinderkrankenpflege ermöglichen eine umfassende Behandlung nach aktuellem Standard.

Timeline:

2021
Eröffnung der Wahlarztordination in Linz

2018
Aufbau der Kinderhandchirurgie am Kepleruniklinikum Linz

2016
Beginn der Spezialisierung Handchirurgie (Lorenz-Böhler-UKH Wien)

2015
Eröffnung der Wahlarztordination für Handchirurgie in Altmünster,
Eintragung als allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige

2012
Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie (LKH Vöcklabruck)

2010
Aufbau der Kinderhandchirurgie am SKGM Bad Ischl mit Univ.- Prof. Dr. H. Piza-Katzer

2009
Fachärztin für Kinder- und Jugendchirurgie (Landesfrauen- Kinderklinik Linz)

2002
Ärztin für Allgemeinmedizin (Wien, Linz, Gmunden)

1999
Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde, Karl Franzens-Universität Graz

Qualifikation:

  • Fachärztin für Kinder- und Jugendchirurgie
  • Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Ärztin für Allgemeinmedizin
  • Spezialisierung Handchirurgie laufend
  • Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige

Mitgliedschaften:

  • Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie
  • Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie
  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgie
  • Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendchirurgie
  • Forum Seltener Erkrankungen

Wie können wir Sie und Ihr Kind unterstützen?

Ordination

Termine nur nach Vereinbarung.

Auch Abendtermine bis 20:00 auf Anfrage.

Telefonische Vereinbarung
von Mo-Fr, 08.00-16.00 Uhr

Fadingerstraße 17/Hochparterre, 4020 Linz
Zugang zur Ordination ist barrierefrei, Lift vorhanden